Mittelstand / Fachbereichs BI

Großgeworden ist MicroStrategy in den IT-Abteilungen großer internationaler Konzerne. Vor einigen Jahren kristallisierte sich heraus, dass das Thema Business Intelligence auch für den Mittelstand eine zunehmend hohe Bedeutung hat. Die etablierten BI-Hersteller erkannten das Marktpotenzial und boten mittelstandsfähige Preismodelle an. Seitens etlicher Experten wurde und wird kritisiert, dass MicroStrategy zu komplex sei. Demzufolge müsse die Software als völlig „oversized“ für mittelständische Betriebe eingestuft werden. Dass dem nicht so ist, habe ich bei der Hobart GmbH unter Beweis gestellt. Mit nur sechs Tagen Beratungsunterstützung versetzte ich den Kunden in die Lage, eine MicroStrategy-Einführung umzusetzen. Damit lag der zeitliche Aufwand bei einem Bruchteil dessen, womit ein Konzern üblicherweise zu rechnen hat.

Aus folgenden Gründen verlief die Einführung so schnell und erfolgreich:

Gesamtüberblick und -kontrolle über die Systeme

Mein Ansprechpartner hat wesentliche Teile des ERP-Systems Navision mit entwickelt. Er kannte die Daten und konnte gegebenenfalls sogar im Quellsystem Anpassungen für das DWH durchführen.

Definition der Anforderungen

Bei der Feinabstimmung im Meeting konnten die meisten Entscheidungen bereits final getroffen werden. Aufwendige Abstimmungsrunden mit Beteiligung mehrerer Vorstandsressorts erübrigten sich deshalb.

Iteratives Vorgehen

Da die Controlling-Abteilung als Power-User direkt an dem Projekt beteiligt war, wurde ein iteratives Vorgehen gewählt, was sich nach meiner Erfahrung für alle BI-Projekte empfiehlt. In Fällen, in denen sich einzelne Features anders verhielten, als erwartet beziehungsweise erhofft, gab es somit die Möglichkeit, sich kurzfristig für einen anderen, einfacheren Weg zu entscheiden, der ebenso zum fachlichen Ziel führte. Aufwendige Abstimmungsrunden, um Rückversicherungen einzuholen, entfielen.

Internes BI-Know-how

Last, but not least trug das interne BI-Know-how des Kunden maßgeblich zu diesem Erfolg bei. So verfügte der Mitarbeiter, der die wesentlichen Komponenten entwickelt hat, über jahrelange Erfahrung mit einer anderen BI-Software.

In vielen Fällen, insbesondere in Mittelstands- und Bereichsprojekten, ist es möglich, auf zahlreiche komplexe Features von MicroStrategy zu verzichten. Kompensieren lässt sich dies durch pragmatische Vorgehensweisen und organisatorische Lösungen. Ein klarer Vorteil besteht jedoch darin, dass diese Features dennoch zur Verfügung stehen, wenn sie eines Tages benötigt werden sollten.

Als Anmerkung am Ende dieses Abschnitts sei hinzugefügt, dass die MicroStrategy-Einführung vor Visual Insight umgesetzt wurde.